Den Körper unterstützen

Aus der Berliner Zeitung vom 14.12.2006
(Rubrik „Gesundheit“):

 

Mareen Muckenheim ist Leiterin der CHIRON-Schule für Klassische Homöopathie in Berlin. Mit ihr sprachen wir über natürliche Heilmethoden, mit denen man beginnenden und akuten Erkältungskrankheiten begegnen kann.

Frau Muckenheim, warum hat die Medizin eine einfache Erkrankung wie die Erkältung noch immer nicht im Griff?

Ich vermute, weil sich die Schulmedizin lediglich mit den Symptomen einer Krankheit beschäftigt und versucht, diese zu unterdrücken. Dadurch lassen sich ihre Ursachen, selbst bei einer so alltäglichen Erkrankung wie einer Erkältung, jedoch nicht beseitigen.

Was setzt die Homöopathie dem entgegen?

Die Homöopathie versucht, die aus dem Gleichgewicht geratene Lebenskraft durch Arzneien zu stärken, die ähnliche Reize hervorrufen wie die, die symptomatisch für die jeweilige Erkrankung sind. Dadurch wird der Organismus des Patienten gestärkt und er ist weniger anfällig für Erkältungen.

Bei schweren grippalen Infekten greifen Schulmediziner häufig zu Antibiotika. Wie stehen Sie dazu?

Ich sehe in der Regel keine Veranlassung dazu. Denn wenn ich die zur jeweiligen Krankheit passende Arznei finde, hilft sie auch bei einem schweren Verlauf. Nur wenn ich dieses Mittel nicht finde, empfehle auch ich Antibiotika.

Welche homöopathischen Mittel helfen bei einer starken Erkältung?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt von den individuellen Symptomen ab. Bei Kindern, die hoch fiebern, kann zum Beispiel Belladonna helfen. Hier wird auch das Prinzip der Ähnlichkeit gut erkennbar, nach dem wir Homöopathen vorgehen. Belladonna weitet unter anderem die Pupillen, so wie es auch das Fieber tut. Bei Patienten, die schrecklich frieren, ist möglicherweise Arsen das passende Mittel – es führt ebenfalls dazu, dass sich die Patienten dick einpacken wollen.

Was halten sie von Echinacea und hoch dosiertem Vitamin C, um eine Erkältung abzuwehren?

Echinacea kann man nehmen, sollte aber sofort damit aufhören, sobald das Fieber einsetzt. Denn diese Medizin bewirkt, ebenso wie das Fieber, die Mobilmachung der natürlichen Abwehrkräfte. Kommt beides zusammen, kann es den Körper überfordern und er kollabiert. Extrahierte, synthetische Vitaminpräparate lehne ich jedoch ab. Man sollte also nur natürliches Vitamin C zu sich nehmen. Denn das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile.

Das Interview führte Jan Ahrenberg